Über mich

Portrait Dr. Petra Keller

Dr. Petra Keller

 

Als promovierte Linguistin mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung folge ich meiner Leidenschaft: Ich unterstütze Mitarbeiter und Führungskräfte bei der Erreichung ihrer Ziele.

Dabei kann ich auf fundierte Erfahrungen im Projektmanagement, im Training und in der Prozessbegleitung zurückgreifen. Und ich weiß, wie Unternehmen und Konzerne „ticken“:

Personal und Führungskräfteentwicklung
freiberuflich seit 2009.
Arbeitsschwerpunkte: Programme für Nachwuchsführungskräfte. Persönlichkeitsentwicklung und Coaching. Prozessorientierte Seminare. Kommunikations- und Konflikttrainings. Teamentwicklung. Erfahrungsorientiertes Lernen und Outdoor-Training.

 

Unternehmenskommunikation
seit 2001 in der Konzernleitung der Deutschen Bahn AG.
Schwerpunkte: Projektmanagement und Projektkommunikation (z.B. DB Award, FIFA WM 2006, Blue Chip) sowie Durchführung zahlreicher Veranstaltungen des Konzernvorstands.

 

Training und Beratung
bis 2001 bei der Audi Akademie Ingolstadt im Ressort Personal & Management.
Verantwortlich für die Produktentwicklung von Trainings und Trainingsreihen sowie deren Qualitätssicherung. Durchführung von Trainings und Teamcoachings. Projektakquisition, Prozessbegleitung, Organisationsentwicklung.

 

Zielgruppenerfahrung
Begleitet, trainiert, gecoacht und beraten habe ich viele Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Bereichen, etwa Design, Einkauf, Produktion, Technische Entwicklung und Vertrieb. Mit diesen Zielgruppen habe ich erfolgreich gearbeitet

  • Auszubildende
  • Mitarbeiter aus allen Bereichen und Hierarchieebenen
  • Meister
  • Talents / High Potentials
  • Führungskräfte
  • Top-Management
Wie ich arbeite

Ich arbeite ziel- und lösungsorientiert, nachhaltig, systemisch, respektvoll, wertschätzend. Dabei baue ich auf die Potenziale und die Selbstverantwortung der Menschen, die ich begleite durch

  • Kontaktfähigkeit und Zuhören
  • Mut und Klarheit
  • Prozessorientierung
  • Neugier und Humor
  • Kompetenz und Lernbereitschaft

Was ich mitbringe

  • Promotion in Linguistik
  • Systemische Beraterin/ Systemische Prozessbegleiterin
  • Certified ScrumMaster®
  • NLP-Trainerin
  • Fort- und Weiterbildungen in Provokativer Therapie, Team-Coaching, Outdoortraining, Hypnotherapie, Moderation, Organisationsaufstellungen und Drehbuchschreiben
  • Selbsterfahrung (Gestalttherapie, Ego State-Therapie und Familienstellen)
  • Hobbies: Lesen, Schreiben, Kochen, Singen, Tanzen, Walken, Feldenkrais und Yoga