Coaching

„Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.“ (Martin Walser)

Grundannahme:
Veränderungen entstehen nicht, wenn man „mehr vom Selben“ tut.

Nachhaltige Veränderung erreichen wir auch nicht mit der Brechstange. Gezielte Veränderung setzt Handeln voraus. Es braucht also einen Ansatz, der die Person ins Handeln bringt.

Coaching meint die kompetente Unterstützung eines Menschen bei seiner zielgerichteten Veränderung durch einen Experten. Als Coach stehe ich auf diesem Veränderungsweg zur Seite – von der klaren Formulierung des Anliegens, über die Zielfindung, durch Feedback zu den einzelnen Schritten auf dem Veränderungsweg bis zur Zielerreichung. Coaching ist also vor allem Prozessbegleitung. Ich helfe Einzelnen und Teams, diesen Veränderungs- und Lernprozess erfolgreich zu steuern.

Dabei gilt eine klare Rollenverteilung: Der Kunde oder der Coachee ist und bleibt der Pilot; meine Rolle ist die der Begleiterin und Entwicklungshelferin.